AnnoWiki

AnnoWiki 1701 

Diskussion:Waren

Aus AnnoWiki 1701
Wechseln zu: Navigation, Suche

was ist den dein Problem mit Rindern als Zwischenprodukt. Getreide, Hopfen und ist da ja auch?

Martinmartimeo 17:28, 26. Nov 2006 (CET)


Bei Rindern kann ich mir schwer vorstellen aus welchen Materialien die produziert werden :-) stimmt, da hab ich net dran gedacht, Getreide, Hopfen, Zuckerrohr wächst ja schließlich. Aber die Sachen gehören eben in eine Gruppe.

Zed2000 19:09, 26. Nov 2006 (CET)


Naja, Rinder werden aus Gras gemacht :), laut Anno 1701.

Martinmartimeo 19:29, 26. Nov 2006 (CET)


Bei der Kategorie "Waren" hatte ich eigentlich alle Waren im Sinn, die in Betrieben produziert werden können und somit einen Platz im Lager einnehmen können bzw. gehandelt werden kann. Dass Wiese, Wald etc. als Waren geführt werden, finde ich daher nicht ganz sinnvoll. Ich würde Wiese, Wald, Erzvorkommen, Lehmvorkommen, Fischgründe, Walgründe, etc. vielleicht als Naturvorkommen deklarieren. Unter Rohstoffe verstehe (zumindest noch) alle Waren, die ohne Vorwaren produziert bzw. abgebaut werden können, sprich Nahrung (beim Jäger, Fischer), Getreide, Holz, Erz, Ziegel, Hopfen, Walfett etc. Von mir aus kann man "meine" Rohstoffe auch zu den Zwischenprodukten stecken (dienen ja fast alle der Weiterverarbeitung), und die "Naturvorkommen" als Rohstoffe bezeichnen. Aber Wiese, Wald usw. sind für mich keine Waren. Würde ich lieber als eigene Kategorie einführen. Oder zumindest Erz, Marmorgestein, Edelsteine und Gold zu den Zwischenprodukten schieben (werden ja abgebaut und können gehandlt werden).

Offtopic: Hab mich grad köstlich amüsiert, als ich mich fragte, was die Brother-Stellung ist... Schande über mich! :o)

Domer 14:20, 27. Nov 2006 (CET)

Glaube das hier ist eine gute Lösung:

Rohstoffe&Vorkommen

nicht handelbar

Wiese
Bäume
Fische
Wale
Erzader
Lehm
Goldvorkommen
Edelsetinvorkommen
Marmorvorkommen
Wiese Wald Fische Wale (Erz) Lehm (Gold) (Edelstein) (Marmorgestein)

Baumaterialien

zum Bauen von Gebäuden

Holz
Werkzeug
Ziegel
Marmor
Holz Werkzeug Ziegel Marmor

Konsumgüter

Werden von den Einwohnern gefordert

Nahrung
Stoffe
Alkohol
Tabakwaren
Lampenoel
Pralinen
Parfüm
Schmuck
Nahrung Stoffe Alkohol Tabakwaren Lampenoel Pralinen Parfüm Schmuck

Kolonialware

Zum Artikel

Jade
Talismane
Elfenbein
Pelze
Jade Talismane Elfenbein Pelze

Militärausrüstung

Truppenmaterial

Waffen
Pferde
Kanonen
Waffen Pferde Kanonen

Zwischenprodukte

Aus einem Natural entstanden, handelbar, aber noch nicht gebrauchsfähig

Ambra
Eisenwaren
Mehl
Ambra Eisenwaren Mehl

Erze und Gesteine

direkter Abbau bei den Vorkommen, handelbar

Marmorgestein
Eisenerz
Gold
Edelsteine
Marmorgestein Eisenerz Gold Edelsteine

Naturalien

Von Farmen und Plantagen

Walfett
Getreide
Tabak
Blumen
Kakao
Honig
Wolle
Zuckerrohr
Hopfen
Rinder
Walfett Getreide Tabak Blumen Kakao Honig Wolle Zuckerrohr Hopfen Rinder

Martinmartimeo 15:50, 27. Nov 2006 (CET)


Finde die aktuelle Version sehr gut. Sorry, dass ich nicht die Zeit hab, manches selbst umzusetzen. Domer 16:11, 29. Nov 2006 (CET)


Habs dann mal so übernommen

Martinmartimeo 17:32, 29. Nov 2006 (CET)


1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070