AnnoWiki

AnnoWiki 1701 

Modifikationen

Aus AnnoWiki 1701
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

In diesem Beitrag finden sich Informationen zu Modifikationen, die mit verschiedenen Tools an 1701 vorgenommen werden können. Wer mag, kann aber auch eine von ihm erfolgreich durchgeführte und getestete Modifikation selber beschreiben.

ACHTUNG: Jede Modifikation der RDA-Dateien macht das Multiplayer-Spielen unmöglich! (Wenn die Änderungen auch im MP gewünscht sind, müssen alle Spieler die gleichen Modifikationen vorgenommen haben.)

Notwendige Tools

Die Resourcen (Grafiken, Sounds, Scripts, Szenarien, Endlosspiele u.s.w.) von 1701 sind komprimiert und verschlüsselt in verschiedenen "datax.rda"-Dateien gespeichert. Aus diesen Dateien (kurz "RDAs" genannt) müssen die Resourcen zunächst entpackt werden. Das Ergebnis ist eine Verzeichnisstruktur, in der die Einzeldateien gespeichert sind. Diese können nun mit geeigneten Editoren geändert werden. Anschließend werden die Einzeldateien wieder zur ursprünglichen RDA zusammengepackt und können dann mit 1701 verwendet werden, das sich nun (hoffentlich) gemäß den vorgenommenen Änderungen verhält. Auf diesem Wege lassen sich beispielsweise eigene Zufallsinselwelten einbinden, Spielparameter ändern oder Funktionen beeinflußen.

Wichtig : Macht euch Sicherungen der Orginal RDA Dateien.Falls mal was schief geht, braucht ihr nicht das ganze Spiel neu zu installieren.

Sir Henry's aktueller RDA-Packer: Download aus dem Annopool


Modifikationen

Schiffsanzahl ändern

Folgendes muß man in der Datei gamevalues.xml ändern. Zu finden in der Data0.rda und Data6.rda unter data/config/game/. Die Änderungen müssen in beiden Dateien vorgenommen werden. Benutzt dazu einen normalen Texteditor, z.B. Notepad.

In den Zeilen 328 bis 331 der data0.rda und in den Zeilen 333 bis 336 der data6.rda steht folgendes:

<MinShipCount>4</MinShipCount>
   <ShipBezier1>41</ShipBezier1>
   <ShipBezier2>26</ShipBezier2>
   <MaxShipCount>40</MaxShipCount>

ändern in

<MinShipCount>8</MinShipCount>
   <ShipBezier1>81</ShipBezier1>
   <ShipBezier2>46</ShipBezier2>
   <MaxShipCount>80</MaxShipCount>

ergibt 80 Schiffe.

Fischgrund-Symbol deaktivieren

In der Datei guid_ocflist.ini und ocflist.ini, zu finden in Data0.rda unter data/graphics/objects, den Eintrag: "data/graphics/objects/GUI/symbols/fishing_grounds.ocf" löschen.

Dann sind die schwebenden,drehenden Fische weg!

Forschungen immer ermöglicht

In der Data0 unter data/config/game befindet sich die Datei dependencies.xml. Dort befinden sich zu Anfang die Forschungsmöglichkeiten, wo bei einigen das eingetragen ist: "<PREVENTED_BY_GUID>XXXXX</PREVENTED_BY_GUID>. Diesen Eintrag löschen und alles kann erforscht werden.

Beispiel:

  Forschung: Kurierschiff  
  <DEPENDENCY>
    <TARGETGUID>52011</TARGETGUID>
    <GUID>52021</GUID>
    <PREVENTED_BY_GUID>52023</PREVENTED_BY_GUID>      
  </DEPENDENCY>

ändern in:

  Forschung: Kurierschiff  
  <DEPENDENCY>
    <TARGETGUID>52011</TARGETGUID>
    <GUID>52021</GUID>      
  </DEPENDENCY>

Savegames

Mit dem RandomMapeditor von Dieter lassen sich neue Zufallskarten erstellen, die dann einfach als Savegames verwendet werden können. Angegeben sind Name und Downloadlink aus dem Annopool.

Big 1701 Welt - Download aus dem Annopool

MadWorld2 - Download aus dem Annopool

MadWorld3 - Download aus dem Annopool

Schiffmodifikation

Eine kleine Modifikation von S.D. die es ermöglicht, andere Schiffe in den Werften zu bauen. Mehr im Annopool

D.E.A.P. !70!

D.E.A.P.  !70! ist wohl die bsiehr größte Modifikaton zu Anno. Sie verändert das Baumenu, enthält den Werftmod, verändert das CG verhalten und noch vieles mehr.

Mehr dazu im Annowiki. D:E.A.P. !70! Diskussion im Forum. Download im Annopool.

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070