AnnoWiki

AnnoWiki 1701 

FAQ

Aus AnnoWiki 1701
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Missverständnis bei Lehmgrube behoben)
K (+andere Insel besiedln)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die 1701 FAQ
 
Die 1701 FAQ
 +
 +
===Wie kann ich eine neue Insel besiedlen?===
 +
A: Du musst ein Schiff mit Holz und Werkzeug beladen.  An einer fremden Küsten kannst du dann einen Kontor bauen. Im EZB vom Kontor lässt sich dann die Insel bebauen. Ist das gleiche Prinzip wie bei der ersten Insel.
  
 
===Ich kann kein Tabak/Getreide Produzieren. Wenn ich eine Tabakplantage/Getreidefarm baue, passiert nix, egal wo ich sie hinbaue.===
 
===Ich kann kein Tabak/Getreide Produzieren. Wenn ich eine Tabakplantage/Getreidefarm baue, passiert nix, egal wo ich sie hinbaue.===

Version vom 9. November 2006, 10:03 Uhr

Die 1701 FAQ

Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich eine neue Insel besiedlen?

A: Du musst ein Schiff mit Holz und Werkzeug beladen. An einer fremden Küsten kannst du dann einen Kontor bauen. Im EZB vom Kontor lässt sich dann die Insel bebauen. Ist das gleiche Prinzip wie bei der ersten Insel.

Ich kann kein Tabak/Getreide Produzieren. Wenn ich eine Tabakplantage/Getreidefarm baue, passiert nix, egal wo ich sie hinbaue.

A: Tabak und andere Pflanzen wachsen nur, wenn es die Entsprechende Fruchtbarkeit gibt, zum Beispiel wächst Tabak nur auf einigen südlichen Inseln. Getreide bracuht im Gegensatz zu den anderen Annos auch eine Fruchtbarkeit.

Was passiert eigentlich, wenn ich den Meisterbrief erforscht habe?

A: Alle Endwarenbetriebe haben eine 10-Prozentige Produktionssteigerung. Es werden jedoch nicht mehr Waren verbraucht, sondern du bekommst 110% Endware für 100% Zwischenware (10 Rohstoffe --> 11 Endwaren)

Wie kann ich die Lehmgrube entfernen/ zuschütten?

A: DAs Gebäude lässt sich über den Totenkopf entfernen, die Grube selber nicht.

Wie schaffe ich es Kakao / Rinder oder Korn in meinen Kontor zu bekommen?

A: Es muss ein Weg von einem MH oder Kontor direkt zum Betrieb gehen. Wenn du dann im Warenlager auf die beiden Pfeile links/rechts drückst, werden die vorhandenen Zwischenwaren angezeigt.

Wie kann ich tiefe Minen bauen?

A: Erst muss der Bergbau erforscht werden, danach lassen sich kleine Minen zu tiefen upgraden.

In 1701 finde ich keine Brücken!

A: Brücken werden automatisch gebaut, wenn man eine Straße über einen Fluss zieht.

Wo kann ich den Tore bauen?

A: Beim Bau von Befestigungsanlagen (=Mauern) werden Tore, wie beim Brückenbau, automatisch bei überqueren einer Straße gebaut.

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Gebäudekosten und den Besten Kombinationen von Plantagen und Verarbeitern?

A: Ja: Betriebe.

Wie kann ich den Ziegel abbauen, ich finde den Steinbruch nicht.

A: Ziegel werden in 1701 aus Lehm gebrannt. Die Lehmgrube fördert den notwendigen Lehm für die Ziegelei.

Ich brauche Pelze/ Kolonialware, kann aber keinen Betrieb finden der das herstellt.

A: Alle Kolonialwaren müssen entweder bei den fremden Völkern getauscht oder beim Freien Händler gekauft werden. Sie werden von den fremden Völkern/Piraten aber nur angeboten, wenn du dich mit ihnen verbrüdert hast. Oder, wenn man das Kurierschiff erkundet hat, einfach die Ware mit dem Kurierschiff holen lassen. Kostet allerdings etwas mehr Taler.....

Wie erreiche ich die Unabhängigkeit?

A: Entweder die Forderungen der Königin immer bezahlen (kommt so auf circa 200.000) oder ihre Flotte vernichten. Besitzt du dann ein Schloss und einen Leuchtturm kommt sie als Ehrengast auf deinen Dorfplatz und überreicht dir die Unabhängigkeitsurkunde.

Ich habe schon 700 Einwohner. Wenn ich auf ein Haus klicke steht da aber nur 400.

A: Die Zahl bei dem Klick auf ein Einwohnergebäude bedeutet den Steuernbeitrag die die Einwohnergruppe leistet. Die Zahl der Einwohner je Zivilisationsstufe kann man im Dorfzentrum erfahren.

Kann ich Anno im Fenstermodus starten?

A: Ja: Die Spiel-Auflösung von Anno muss kleiner als die aktuelle Bildschirmauflösung sein. Danach kann man in der engine.ini folgendes ändern: <ScreenFormat>0</> ändern auf <ScreenFormat>1</> Die Spiel-Auflösung kannst du in der engine.ini auch ändern: zum Beispiel: für 1024x786 bei 32 Bit Farben: <ScreenXSize>1024</><ScreenYSize>768</><ScreenDepth>32</>

Der Förster ist nicht 100% ausgelastet, aber ich kann doch keine Bäume bauen.

A: Mit dem Klick auf die Gieskanne wird eine Baumplantage optimiert (für Gold).

Wie kann ich Treibgut aufnehmen?

A: Mit einem Schiff, das einen freien Slot hat, einfach drüber fahren bzw. mit einem Rechtsklick auf die Treibgutkiste anordnen.

Wie sieht man in der Demo wieviel Zeit verstrichen ist?

A: unten links außen am Kreis ( 9-Uhr) die Maus hinfahren, nun sieht man die Zeituhr

Ist es möglich verschiedene Gebäudemodelle geziehlt auszuwählen.

A: mit "C" ist es möglich zwischen den Modellen zu wechseln.

Ich kann in der Lounge kein Spiel erstellen!

A: Um im MP-Demo ein Spiel leiten zu können, muss man auf "Karte laden" klicken.

Ich kann nicht mehrere Gebäude bauen. Ich muss immer wieder im Baumenu das Gebäude auswählen?

A: Halte die Shift-Taste gedrückt oder deaktiviere in den Optionen "einzeln bauen".

Ich habe ein Gebäude direkt neben ein MH gebaut, es ewird die Ware aber nicht abgeholt!

A: Jedes Gebäude braucht einen Straßenzugang.

Ich kann keine Bäume und Felder bauen!

A: Bäume und Felder können in Anno 1701 nur mit dem Cheat "MariaDelTule" gebaut werden. Benenne einen Kontor so und du kannst über die Pipettenfunktion Bäume und Felder duplizieren

Was bedeutet eigentlich MH, SF, RD?

A: MH = Markthaupthaus. SF steht für Sunflowers und RD für Related-Design.

Ich soll dem Händler Ware liefern, wie mache ich das?

A: Du lädst die Ware in dein Schiff, fährst zum Kontor des freien Händler, gehst da zur Auftragsbeschreibung. Wählst Werkzeug oder Ware und bestätigst mit dem Klick auf den grünen Pfeil. Achte darauf, dass der Händler öfters Wolle und keine Stoffe oder Rinder und kein Fleisch möchte!

Ich soll dem Händler Wolle liefern, ich kann sie aber in meinem Kontor nicht einladen!

A: Das Lademenü kann mit Klick auf die 2 grünen Pfeile links und rechts erweitert werden, dort sollte die Wolle gefunden werden.

Mein Mann hat den Schatz geborgen, wie bekomme ich ihn auf das Schiff?

A: Rohstoffmenu nach rechts erweitern, durch Klick auf den Pfeil, dort ist der Schatz zu finden.

Gibt es einen Tag/Nachtwechsel?

A: Mit dem Bau des Leuchtturms lässt sich zwischen Nacht und Tag wechseln.

Wie kann ich Gebäude drehen?

A: Mit den Taste "." und "," oder die Maustaste beim Klicken festhalten und in die gewünschte Richtund drehen.

Wie kann ich den Stadtnamen / Kontornamen ändern?

A: Klicke auf den Kontor, rechts in der Gebäudeübersicht kannst du auf den Namen klicken und ihn ändern. Bestätigt wird das mit der "Return"-Taste! Achtung: In den Szenarien oder im Mehrspieler geht dies nicht....nur in Demo oder Endlosspielen!!

Ich kann meine Kontoren/MHs nicht zu einer besseren Stufe ausbauen, obwohl ich schon Bürger habe bzw. wo kann ich sie upgraden?

A: Beim Klick auf das MH erscheint rechts ein grüner Button mit einem Pfeil. Beim Klick wird das Gebäude upgegraded. Ist der Button eingedrückt fehlen Rohstoffe.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070